Kultur & Freizeit, Sport & Spiel https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel Neue Ideen zur Diskussion "Kultur & Freizeit, Sport & Spiel" de-de Fri, 30 Sep 2016 21:53:54 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Der Bahnhof Fischbach sollte mitsamt des Lokschuppens und dem damit verbunden... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4512 Der Bahnhof Fischbach sollte mitsamt des Lokschuppens und dem damit verbundenen kulturellen Angebots erhalten bleiben.
Der Biergarten sollte auch erhalten bleiben.
Die Fläche westlich des Biergartens bedarf
keiner Änderung.

Hinweis: Diese Idee erreichte die Stadtverwaltung Friedrichshafen via E-Mail.
Fri, 30 Sep 2016 21:53:54 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4512
Im Zuge der Rückbaumaßnahme der Sporthalle Fischbach können auch die außen li... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4510 Im Zuge der Rückbaumaßnahme der Sporthalle Fischbach können auch die außen liegenden Einrichtungen rückgebaut werden.

Die frei werdende Fläche kann, sofern möglich,
in Teilen als Terrasse ausgebaut werden. Diese Terrasse könnte bei Sportveranstaltungen als attraktive und ruhige Catering- und Versorgungsfläche genutzt werden. Eine Anbindung an eine Kücheneinheit und Lagerfläche (mit Kühlmöglichkeiten) in der Sporthalle wäre wünschenswert.


Hinweis: Diese Idee erreichte die Stadtverwaltung Friedrichshafen via E-Mail.
Fri, 30 Sep 2016 21:53:52 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4510
Für die Freizeitanlage zwischen Kirche und Schule wäre eine deutliche Aufwert... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4507 Für die Freizeitanlage zwischen Kirche und Schule wäre eine deutliche Aufwertung denkbar. Grundsätzlich könnte die Fläche durch Reduktion der Fläche bei der Schule um rund 10 m vergrößert werden.
Die Skateranlage könnte um weitere moderne Einrichtungen, wie einem Bewegungsparcour zum Beispiel erweitert werden.
Ein Jugendcafe anstatt der vorhandenen Containeranlage?

Hinweis: Diese Idee erreichte die Stadtverwaltung Friedrichshafen via E-Mail.
Fri, 30 Sep 2016 21:53:50 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4507
Die Lage des Skaterplatzes sollte erhalten bleiben. Die Nähe zu Schule, Kirch... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4503 Die Lage des Skaterplatzes sollte erhalten bleiben. Die Nähe zu Schule, Kirche und Kindergarten gibt den Kindern ein bekanntes und sicheres Gefühl, so dass sie diese Freizeiteinrichtung schon früh genutzt werden kann. Die Anlage kann in dieser Lage auch von den Schulen mit genutzt werden (Betreuungsangebote) oder evtl. auch von den Kirchengemeinden (Angebote für Kinder und Jugendliche). Ein Ausbau oder auf jeden Fall Erhalt der Anlage mit Jugendtreff ist auf jeden Fall zu unterstützen. Fri, 30 Sep 2016 21:06:11 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4503 Ich glaube in der Nähe des Bodensees würde sich ein Wasserspielplatz gut mach... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4502 Ich glaube in der Nähe des Bodensees würde sich ein Wasserspielplatz gut machen. Der vorhandene beim Biergarten (Fildenplatz) ist nett, allerdings für mich eher ein Sandspielplatz mit Wasser. Ich meine eher so etwas wie im Bild dargestelltes (leider etwas unscharf) Fri, 30 Sep 2016 19:30:50 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4502 Kultur-Bahnhof mit neuem Konzept, das über die Grenzen hinaus Strahlkraft hat... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4498 Kultur-Bahnhof mit neuem Konzept, das über die Grenzen hinaus Strahlkraft hat: zum Beispiel mit einem besonderen Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. In Fischbach, Manzell und Muntenried, Spaltenstein wohnen mittlerweile so viele Familien, für die allein sich schon ein Kulturprogramm lohnt! Fri, 30 Sep 2016 14:22:11 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4498 Ein Skate-Platz ist nicht erwünscht, da er eine weitere Lärmbelästigung mit s... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4522 Ein Skate-Platz ist nicht erwünscht, da er eine weitere Lärmbelästigung mit sich brächte der wir hier durch den Tag und Nacht nie endenden Verkehr auf der B 31 sowieso schon ausgesetzt sind. Es würde die Wohnqualität noch mehr beeinträchtigen. Wir schlagen vor, einen schönen Park mit Spielplatz zu machen. Fischbach hat im Ort keinen solchen, und der dort bestehende ist unzumutbar.
Vorteile : > alte Bäume blieben erhalten, >Radler, Ausflügler, hätten einen schönen Rastplatz ( wird übrigens jetzt schon als solcher genutzt ), >Kinder hätten eine Spielgelegenheit, >dieser Platz würde so gestaltet eine schöne Atmosphäre schaffen ( was bei den anderen neuen Gebäude am Bahnhof, Strandbad sind es „moderne Zweckbauden“ ) nicht der Fall ist.

Hinweis: Dieser Beitrag wurde aus dem Sags-Doch-System übernommen (Meldung 4618)
Fri, 30 Sep 2016 12:21:54 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4522
Keinen Skateplatz, sondern dort bei neuer kath. Kirche lassen <br/> <br/>Hinw... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4516 Keinen Skateplatz, sondern dort bei neuer kath. Kirche lassen

Hinweis: Dieser Beitrag wurde aus dem Sags-Doch-System übernommen (Meldung 4643)
Fri, 30 Sep 2016 10:22:31 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4516
Grün- und Spielflächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der E... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4497 Grün- und Spielflächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Entwicklung von Kindern und ihrem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung und (auch mal lautem) Spiel. Die Grünflächen an der Grundschule Fischbach und der inzwischen etablierte Skaterplatz dienen unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur als Treffpunkt und Ort der Kommunikation, sondern auch zur Bewegung, zum Sport und freien Spiel und damit auch zur Erholung.
Deshalb müssen diese Spielbereiche und Grünflächen erhalten bleiben, anstatt sie zur Disposition zu stellen.
Die Planung eines Seniorenheims bzw. Betreuten Wohnens auf diesen Grünflächen oder dem Skaterplatz bei der Grundschule Fischbach halte ich für eine nicht vereinbare Vermischung von verschiedenen Interessenlagen. Nicht jeder Senior wünscht sich Kinderlärm und rennende und spielende Schüler in seiner direkten Nachbarschaft. Ein zentralerer Standort direkt an der derzeit gebauten neuen Mitte wäre aus infrastruktureller Sicht (Einkauf) sinnvoller.
Thu, 29 Sep 2016 20:46:22 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4497
In das neue freibad wird sehr viel geld investiert, da wäre es schön wenn man... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4495 In das neue freibad wird sehr viel geld investiert, da wäre es schön wenn man die jährliche nutzungszeit erhöht. Das bedeutet saisonal früher öffnen und später schließen. Zur winterlichen schliesszeit sollte man möglichst viele bereiche zugänglich machen, z.b. Grünanlage, spielgeräte, uferbereich, etc. Wed, 28 Sep 2016 20:52:02 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Kultur_Freizeit_Sport_Spiel/#thought4495