Soziale Sicherung https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales Neue Ideen zur Diskussion "Soziale Sicherung" de-de Wed, 09 Sep 2015 14:35:31 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Mein Vater mit seinen 79 Jahren wohnt in Berg. Durch die immer schlechter wer... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4109 Mein Vater mit seinen 79 Jahren wohnt in Berg. Durch die immer schlechter werdende Sehkraft, hat er nicht mehr die Möglichkeit selbst Auto zu fahren.
In Eigenregie fahren wir Kinder Ihn nun zu seinen wichtigen Terminen.
Er würde gerne öfters den Bus dafür nehmen, aber seine Rente lässt ihm keine uneingeschränkte Möglichkeit.

Ich fände es Wünschenswert, wenn jeder ältere Mitbürger, der bereit ist seinen Führerschein abzugeben, dafür einen Freischein für die öffentlichen Verkehrsmittel erhalten würde.
Zum einen wird es den älteren Leuten erleichtert, auch ohne Führerschein ihre Selbstständigkeit zu bewahren ohne finanziell gleich große Ausgaben zu haben, zum zweiten denke ich, dass auch die Unfallgefahr dadurch vermindert wird.
Der Anreiz für das abgeben des Führerscheins wäre dadurch bestimmt um ein vielfaches erhöht.
Welche Kosten der Stadt dadurch entstehen, lässt sich nicht einschätzen, aber im Bezug auf die Verkehrssicherheit ist bestimmt ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Gruß Helmut
Wed, 09 Sep 2015 14:35:31 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4109
Wir wünschen uns einen Kinder- und Jugendtreff für die Kitzenwiese. Mögliche ... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4099 Wir wünschen uns einen Kinder- und Jugendtreff für die Kitzenwiese. Mögliche Orte wären entweder der Mehrgenerationenplatz oder am Skaterplatz. Der Jugendtreff sollte jeden Tag offen sein. Ich habe vorher in Ravensburg gewohnt, da gab es einen Jugendtreff in meinem Quartier, wir konnten uns dort treffen, Pizza essen, chillen oder gemeinsam spielen. Die Molke und das Spielehaus sind für uns zu weit weg, die Kleineren dürfen da nicht alleine hin und die Eltern haben keine Zeit, uns immer zu bringen und zu holen. Deshalb wünschen wir uns so einen Treff direkt bei uns in der Kitzenwiese. Mon, 07 Sep 2015 07:51:11 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4099 Rund um den Hohenstaufenplatz wohnen viele Kinder mit ihren Familien, aber au... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4094 Rund um den Hohenstaufenplatz wohnen viele Kinder mit ihren Familien, aber auch sonst ganz viele unterschiedliche Menschen. Bis vor kurzem konnten sich alle beim Bäcker an der Ecke treffen und miteinander reden oder von da aus zum Spielen gehen. Jetzt gibt es den Bäcker da nicht mehr und der Laden steht leer. Wir wünschen uns dort einen Treffpunkt für unser Quartier, wo sich Erwachsene und Kinder treffen können und wo man vielleicht auch was zu Essen und zu trinken bekommt, vielleicht auch mit einem Tischkicker oder einem Billardtisch. Mon, 07 Sep 2015 07:13:05 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4094 Wie viele andere Menschen auch, würde ich mich gern für Flüchtlinge engagiere... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4065 Wie viele andere Menschen auch, würde ich mich gern für Flüchtlinge engagieren- weiß aber nicht wie oder wo. Wünschenswert wäre die Schafffung (incl. Öffentlichkeitsarbeit) einer Koordinations / Anlaufstelle für Ehrenamtliche, die es einem ermöglichen würde unkompliziert und flexibel Hilfe anzubieten und zB. auch zu erfahren, wo Hilfe gebraucht wird. Sun, 30 Aug 2015 17:28:58 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought4065 Die Stadt Friedrichshafen hat die Möglichkeit als eine der vorbildlichsten de... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3990 Die Stadt Friedrichshafen hat die Möglichkeit als eine der vorbildlichsten deutschen Städte aufzutreten. Wie? Ganz einfach: Durch einen kostenlosen Öffentlichen Nachverkehr und ein bedarfsgerechteres Liniennetz.

1) Durch die vollständige Finanzierung des Öffentlichen Nahverkehrs könnten soziale Ungerechtigkeiten und bestehende Hürden für Geringverdienende Häfler abgebaut werden.

2) Die Umstellung umfasst die Erstellung eines bedarfsgerechteren Liniennetzes, welches sich nicht sternförmig anordnet (siehe Bild). So kommen gerade Schüler und ältere Personen schneller zu ihrem Ziel ohne mehrfach umsteigen zu müssen.

3) Das bedarfsgerechtere Aufstellen der Routen erleichtert auch das Pendeln zu den großen Werken in FN. Die Shuttle-Busse könnten abgeschafft und der Verkehr zu Stoßzeiten entlastet werden

3) Die Kosten können problemlos durch die Gelder Friedrichshafens gedeckt werden, sowie durch die Firmen, die keine Shuttlebusse mehr anbieten.

4) Das Image der Stadt und die positiven medialen Berichte, aber auch durch unsere Gäste kann genutzt werden um Friedrichshafen als das zu zeigen, was es jetzt schon ist: Eine gerechte, innovative und vorbildliche Stadt.

Es gibt schon vereinzelte Überlegungen, oben genannte Punkte anzustoßen. Also, liebe Stadt, denkt nicht nur darüber nach, sondern setzt es in Unserem Haushalt um!
Wed, 12 Aug 2015 18:15:19 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3990
Budget für ehrenamtliche Projekte vergleichbar mit dem für das 200. Jubiläum ... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3985 Budget für ehrenamtliche Projekte vergleichbar mit dem für das 200. Jubiläum der Stadt Friedrichshafen.Einreichung der Projektpläne, Auswahl der Projekte und deren Durchführung siehe:

http://www.weyarn.de/aktiv.htm

http://www.weyarn.de/Gemeinde/Satzungen/Buergerbeteiligungssatzung.pdf
Wed, 12 Aug 2015 06:55:04 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3985
Der Kindergarten Windhag hat im vergangenen Jahr einen wunderschönen Krippen-... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3974 Der Kindergarten Windhag hat im vergangenen Jahr einen wunderschönen Krippen-Anbau bekommen. Leider wurde am Altbau (Baujahr 72) nichts getan. Dabei wäre eine Sanierung dringend notwendig. Trotz eines enormen Heizaufwandes ist es im Winter schwer, ein angenehmes und gesundes Raumklima für die Kinder zu erreichen. Die Fenster sind undicht, der Boden sehr kalt. Deswegen schlage ich im Namen des Elternbeirates und der Elternschaft vor, die Sanierung in den Doppelhaushalt 2016/17 einzuplanen. Sun, 02 Aug 2015 19:20:42 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/Soziales/#thought3974