Woanders gesehen: </br>Best practice - Wie wär’s damit in Friedrichshafen? https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j Neue Ideen zur Diskussion "Woanders gesehen:
Best practice - Wie wär’s damit in Friedrichshafen?"
de-de Wed, 14 Oct 2015 14:08:10 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Die Blumenrabatte südlich des Pavillons und auch alle anderen sollten erhalte... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4279 Die Blumenrabatte südlich des Pavillons und auch alle anderen sollten erhalten bleiben. Sie sind sehr schön von unserer Stadtgärnterei angelegt.
Vor einigen Jahren wurde das prachtvolle Kakteenhaus in der Stadtgärnterei ersatzlos aufgelöst. Mit dem Hinweis, dass die Pflanzen der Insel Mainau vermacht wurden und dort weiter gepflegt werden wurden wir Liebhaber dieses Hauses getröstet. Ich habe mich auf der Mainau umgeschaut und habe nichts aber auch gar nichts von diesem Geschenk gefunden. Schade! Die Mainau hat daran auch kein Interesse. Selbst Bregenz und Überlingen schlagen die Kakteensammlung der Insel haushoch.
Mein Wunsch wäre ein solches Kakteenhaus aufzubauen. Es wäre zu prüfen ob die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei zusammen mit Pflanzenliebhabern der Stadt ein solches Haus betreiben und pflegen würden. Die laufenden Kosten sind nicht sehr hoch. Im Winter reicht eine Temperatur von 6° - 8°. Der größte Kostenaufwand dürfte die Erstellung des Gewächshauses sein.
Wed, 14 Oct 2015 14:08:10 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4279
Wir wünschen uns ein modernes Badehaus, wie es vor einigen Jahren am Kaiserst... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4268 Wir wünschen uns ein modernes Badehaus, wie es vor einigen Jahren am Kaiserstrand bei Lochau entstanden ist.
So können wir Häfler und unsere Besucher direkt im Stadtzentrum ein erfrischendes Bad im sauberen Wasser nehmen. Ohne über grobe Kieselsteine zu stolpern oder bei niedrigem Wasserstand im matschigen Untergrund stecken zu bleiben. Auch müssten wir nicht durch Seegrasfelder schwimmen oder durch Glasscherben und Entendermatitis unsere Gesundheit riskieren.

Als Standort würde sich ein Steganschluss über den Seebalkon rechts des GZHs anbieten. Hier stört das Badehaus nicht die Sicht und das See- und Stadtprofil zur Schlosskirche. Das Badehaus würde sich harmonisch in die Bucht einfügen.
Diese Standort hat auch den Vorteil, dass die Tiefgarage das GZH als Parkplätze für das Badehaus genutzt werden können.
Außerhalb der Badesaison von Oktober bis April kann das Badehaus als weiterer Raum in allerbester, spektakulärer Lage vom GZH für Veranstaltungen genutzt werden.

Ein Blick in die Geschichte der Stadt zeigt, dass es bereits früher zwei Badehäuser gab, streng getrennt nach Männer und Frauen worauf wir heute sicher gerne verzichten können.
Mon, 12 Oct 2015 13:24:43 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4268
Wir waren gerade in Magdeburg und waren von den Spielplätzen dort so begeiste... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4267 Wir waren gerade in Magdeburg und waren von den Spielplätzen dort so begeistert, dasswir unbedingt wieder hin momöchten, bzw. Uns fragten, warum etwas Änliches nicht auch in einer Stadt ( mit Geld) wie FN steht. Ein Spielplatz auf dem selbst die Eltern nicht ruhig am Rand sitzen können, weil das Kind in einem geweckt wird und man selber die Spielgeräte ausprobieren möchte. Ein Spielplatz auf dem alle Kinder angeregt werden sich sehr vielfältig zu bewegen und viele motorische Erfahrungen gesammelt werden können. Ein Spielplatz für den man aus Konstanz, RV und dem restlichen Umland kommt, weil er in Verbindung mit der Stadt und der Gastronomie der Promenade zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie wird. Ein Spielplatz auf dem vielleicht auch Mama und Papa sich ein bißchen bewegen mögen und man aber auch in der Nähe einen Kaffee trinken oder ein Eis essen kann. Ein Spielplatz der einem noch als Erwachsener in Erinnerung ist, weil er wirklich toll ist.
So ein Spielplatz würde sicher eine halbe Million kosten, aber ich bin mir sicher, dass er die Stadt sehr aufwerten würde und den Tourismus weiter voran treiben würde.
Anregungen dazu findet man zb in Magdeburg- dort gibt es sogar mindestens 2 (+ einen tollen im Zoo). Zu sehen auch im Netz.
Mon, 12 Oct 2015 13:18:57 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4267
Wie wäre es mit einer Bücherkiste, bzw. Bücherregal an einem Platz im Uferpar... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4265 Wie wäre es mit einer Bücherkiste, bzw. Bücherregal an einem Platz im Uferparkbereich wo sich viele Menschen aufhalten?. Ich habe das gesehen in Überlingen. Dort ist die Idee vom Verein "Lesezeichen e.V." realisiert worden und kommt gut an.
Man kann dort bereits gelesene Bücher einstellen oder natürlich auch mitnehmen. Wer gerade Zeit hat und vielleicht auf Bus oder Bahn wartet oder einfach sonst nichts Besseres zu tun hat, kann sich auf die bereits vorhandenen Bänke setzen und l e s e n . Oder man nimmt sich einfach von dort was mit und liest zu Hause. Die Bücher müssen nicht wieder zurückgebracht werden, sondern können an andere Leser weitergegeben oder einfach in den Papiermüll gegeben werden.
Jede "Leseratte" gibt gerne die "ausgelesenen" Bücher ab, statt sie ins Regal zu Hause zu stellen.
Es müsste natürlich noch geklärt werden, wer sich um die "Ordnung" und allgemeine Handhabung der Sache kümmert.
Aber ich bin selbst gerne bereit da mit anzupacken.
Mon, 12 Oct 2015 07:38:22 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4265
Sitzstufen für Jung und Alt<br/><br/>Bregenz ist ein gutes Beispiel wie Sitzs... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4259 Sitzstufen für Jung und Alt

Bregenz ist ein gutes Beispiel wie Sitzstufen der gesamten Bevölkerung den See näher bringen können. Dort genießen alle Schichten gemeinsam den See. Von Kleinkindern bis zu den Großeltern.
Eine echte Bereicherung.

Warum nicht auch in der wunderschönen Bucht von Friedrichshafen ?
Thu, 08 Oct 2015 09:48:04 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4259
am seepark in pfullendorf ist ein toller wasserspielplatz. das wäre auch für ... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4252 am seepark in pfullendorf ist ein toller wasserspielplatz. das wäre auch für die kinder in fn eine tolle bereicherung. und für die grösseren ein abenteuerspielplatz mit klettermöglichkeiten wie in scheidegg beim baumwipfelpfad würde mir sehr gut gefallen! Wed, 07 Oct 2015 09:34:19 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4252 In Bad-Waldsee gibt es einen tollen Aktiv-Weg um den See (inspiriert von Knei... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4251 In Bad-Waldsee gibt es einen tollen Aktiv-Weg um den See (inspiriert von Kneipp) den wir gerne mit unseren Kindern besuchen und wir Eltern und sogar Großeltern selber mitmachen können. Es ist für alle Sinne etwas dabei, für die Kinder ist dass Füse-Klavier dass absolute High-Light wo rumgesprungen werden kann und dabei melodische Töne erzeugt werden. Am Ende des Aktiv-Weges gibt es außerdem einen klasse Spielplatz so ähnlich wie der Mehrgenerationen-Platz in der Kitzenwiese. So oder so ähnlich könnte ich mir dass auch für den Uferpark inzwischen der Bäume und Grünflächen sehr gut vorstellen. Wed, 07 Oct 2015 07:12:01 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4251 Wie wäre es, wenn vor dem GZH im See ein kleines Häuschen im Wasser (siehe Bi... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4250 Wie wäre es, wenn vor dem GZH im See ein kleines Häuschen im Wasser (siehe Bild) entsteht, welches man ebenfalls für Events nutzen könnte? Es wäre für die Veranstaltungen im GZH eine enorme Aufwertung, wenn so eine Fläche z.B. für Sektempfänge oder Hochzeiten genutzt werden könnte. Tue, 06 Oct 2015 10:26:37 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4250 Ich würde mir wünschen, dass es in Friedrichshafen einen Ort in der Natur gib... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4210 Ich würde mir wünschen, dass es in Friedrichshafen einen Ort in der Natur gibt, an dem man sich mit anderen motivierten Sportlern trifft um Übungen an Geräten zu machen. Meine Idee ist eine Art "Sportbox", an der es Stangen für Klimmzüge gibt, festinstallierte Boxen um hochzuspringen oder Treppenläufe zu üben etc. Vorbild ist dabei die National Fitness Kampagne aus USA. In San Francisco gibt es eine solche "Sportbox", die täglich viele viele Sportler nutzen um je nach Können ihre Übungen durchzuführen. Hier findet man Bilder und mehr Informationen dazu: http://nationalfitnesscampaign.com/en/get-a-fitness-court.

Die Sportbox ist vor allem auch ein toller Ort um sich mit der Laufgruppe zu treffen, andere Sportler kennen zu lernen und zusammen zu trainieren.
Wed, 30 Sep 2015 09:32:52 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4210
Bei der Hafenhalle in Konstanz wird den Sommer über an den Wochenenden ein ne... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4202 Bei der Hafenhalle in Konstanz wird den Sommer über an den Wochenenden ein nettes kleines Programm mit Life Musik, Tanz, Frühschoppen etc. geboten. Dies wird sehr gerne angenommen und ist gut besucht. Wir hätten an der Promenade genug Platz um so etwas Ähnliches auch zu machen. Es wäre toll, wenn sich die Wirte an der Promenade darüber mal Gedanken machen könnten. Es wäre zum einen sicher ein sehr gutes Geschäft und zum anderen würde FN (auch für Touristen) mal was bieten. Wir Häfler müssten auch nicht mehr extra nach Konstanz fahren um was Schönes zu erleben. Tue, 22 Sep 2015 07:43:06 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mBIB4lvkUo2j/#thought4202