Seezugang:</br>Wie und wo komme ich ans Wasser? https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem Neue Ideen zur Diskussion "Seezugang:
Wie und wo komme ich ans Wasser?"
de-de Thu, 15 Oct 2015 14:38:21 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) - Zum einen in einem großen Bereich eine großzügige Öffnung zum See hin mit g... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4302 - Zum einen in einem großen Bereich eine großzügige Öffnung zum See hin mit großen Stufen, Bsp. Jungfernstieg Hamburg (Foto im Anhang) in anderen Bereichen dafür naturbelassener Seezugang mit Wiese bis an See wie am GZH jetzt schon
- Über dem See schwebende Gastronomieplattform  daraus wird folgendes….
…Dietmar Philipp hat geschrieben:
„Vor dem GZH befindet sich eine Flachwasserzone, eine Bootsanlegestelle ist daher nicht möglich. Alternativ dazu stelle ich mir einen festen breiten Holzsteg auf den See hinaus vor, der zu einem "schwimmenden Tagungs-Rundell" (aus Glas) mit Rundum-Terrasse (für Events und im Sommer als Cafe-Lounge) führt. Thematisch stehen Wasser, Glas, Wind, Sonne, Erlebnis, Genuss im Mittelpunkt. Arbeitstitel: "360°" oder "SEEsicht". Dazu gibt es noch keine Planungsunterlagen oder Skizzen, da dies derzeit in meinem Kopf abgespeichert ist. Daher verstehe ich mich als "geistiger Urheber" dieser Idee, die als meinen Vorschlag gerne eingebracht werden kann.“
Thu, 15 Oct 2015 14:38:21 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4302
Verbreiterung der Freitreppe um ca. die 4-fache Breite des jetzigen Zustandes... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4301 Verbreiterung der Freitreppe um ca. die 4-fache Breite des jetzigen Zustandes.

Begründung: junge Menschen sitzen gerne auf den Stufen direkt am Wasser
Thu, 15 Oct 2015 14:20:18 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4301
Abriß der Mauer zum See zwichen Gondel- und Yachthafen, Renaturierung des Ufe... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4266 Abriß der Mauer zum See zwichen Gondel- und Yachthafen, Renaturierung des Uferbereichs an diese Stelle. Falls nicht möglich, Stufen zum See über die ganze Länge in diesem Bereich.
Mon, 12 Oct 2015 08:31:57 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4266
Das Ende des Scholsssteges sollte rundum, zum See zugänglich gemacht werden. ... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4257 Das Ende des Scholsssteges sollte rundum, zum See zugänglich gemacht werden.
Mit Treppen und verschiedenen großen Plattformen wo man sich auch hinlegen kann. Wenn möglich sollte dieser Seezugang auch in die Richtung des Strandbades unterhalb des Schosses ausgedehnt werden.
Wed, 07 Oct 2015 13:21:51 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4257
Um auch mal die Beine in dem See baumeln zu lassen, möchte ich einen langen u... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4254 Um auch mal die Beine in dem See baumeln zu lassen, möchte ich einen langen und breiten Steg vorschlagen, der sich evtl. sogar dem Wasserstand sebst anpasst und somit immer knapp überm Wasser ist. Als Standort würde ich höhe Musikmuschel vorschlagen
Wed, 07 Oct 2015 10:58:35 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4254
Durch Treppen bis an den See hinunter (und nicht nur an der bisherigen Freitr... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4249 Durch Treppen bis an den See hinunter (und nicht nur an der bisherigen Freitreppe) kann ein schöner Zugang zum See erreicht werden, der erstens schöne Sitzmöglichkeiten schafft und zweitens die Uferpromenade schön mit dem See verbindet.

Als ein schönes Beispiel kann man hier das beigefügte Bild bezeichnen (Quelle: http://gruene-fraktion-muenchen.de/gestaltung-einer-innerstadtischen-isarpromenade-am-westufer-mit-balkonen-und-treppen/).

Ich fände es wichtig, dass die bisherigen Mauern entfernt werden und ein direkter Seezugang entsteht. Gerade das Teilstück der Promenade zwischen Klangschiff und dem Hafen, wo die Tretboote sind, könnte so deutlich aufgewertet werden.
Sun, 04 Oct 2015 19:51:24 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4249
An der Freitreppe befand sich neulich ein Floß (vom DLRG kurzzeitig abgestell... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4201 An der Freitreppe befand sich neulich ein Floß (vom DLRG kurzzeitig abgestellt), von dem aus man mit den Füßen planschen konnte und trotzdem trocken blieb. So ein Floß wünsche ich mir an der Freitreppe. Es ist einfach etwas anderes, als in den Flachwasserzonen ins Wasser zu waten. Es gibt keinen Ort in Friedrichshafen, wo man hinsitzen kann und die Füße im Wasser baumeln lassen kann. Es wäre perfekt, wenn dies an der Freitreppe ermöglicht werden würde. Tue, 22 Sep 2015 07:38:03 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4201 Zwischen dem Jachthafen und dem Gondelhafen die Ufermauer seeseitig zu verset... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4190 Zwischen dem Jachthafen und dem Gondelhafen die Ufermauer seeseitig zu versetzen. Damit entstünde in diesem Bereich eine relativ große zusätzliche Fläche. Ob anstelle der Mauer eine offene Anbindung an den See, so wie beim GZH, oder wieder eine Mauer gemacht wird, lasse ich offen. In Langenargen wurde in ähnlicher Weise das Ufer vor Jahren erfolgreich umgestaltet. Mon, 21 Sep 2015 15:31:04 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4190 Viele Häfler Mitbürger und Gäste Friedrichshafens waren von dem Stadtstrand s... https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4189 Viele Häfler Mitbürger und Gäste Friedrichshafens waren von dem Stadtstrand sehr angetan, der vor einigen Jahren im Rahmen der T-City Friedrichshafen zeitlich befristet mit Unterstützung eines Partners aus der Privatwirtschaft für einige Monate an der Uferpromenade eingerichtet wurde.

Ich würde mich freuen, wenn es der Stadt gemeinsam mit den Verantwortlichen gelingen würde, an einem dafür geeigneten Abschnitt der Häfler Uferpromenade dauerhaft einen Stadtsandstrand anzulegen. Ein Sandstrand verbessert das touristische Gesamtangebot, trägt zur Steigerung der Lebensqualität, zur Attraktivität der Infrastruktur, zum Wohlbefinden und zur Gesundheitsvorsorge bei. Die damalige Resonnanz war bei allen Herausforderungen positiv und hoch, so dass nach einer konstruktiven Lösung gesucht werden sollte.
Mon, 21 Sep 2015 15:29:13 +0000 https://friedrichshafen.sags-doch.de/topic/mM9TwskmUSem/#thought4189