

Stadt Friedrichshafen am 08.03.2024 um 10:32 Uhr:
Ergänzende Information zu Kommentar:
Das zuständige Fachamt hat wie angekündigt mit den Erfahrungen aus den ersten Gründungsarbeiten nun das Verfahren ändern lassen. Durch weniger Rammenergie und Verkürzung der Rammzeiten führt dies zu einer deutlichen Entlastung, vor Allem im Bereich Luftschall. Auch die Körperschallübertragung über den Baugrund konnte hinsichtlich Ausführungsdauer reduziert werden, die Übertragung an sich lässt sich jedoch auf Grund der Bodenbeschaffenheit nicht vermeiden.
Die reine Arbeitszeit beträgt voraussichtlich 10 Arbeitstage, das zuständige Fachamt bittet um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sags-doch-Team

Unbekannter Teilnehmer am 06.03.2024 um 15:31 Uhr:
Seit heute 06.03.2024 werden die Arbeiten fortgesetzt. Trotz mehrerer Ankündigungen in der lokalen Presse, dass die restlichen Arbeiten mit geringerer Lautstärke erfolgen ist keine Besserung eingetreten. Die Klopfgeräusche sind extrem laut und gehen durch alle Gebäude inkl. Keller / Leitungen.
Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar, und die "getesteten?" Maßnahmen haben zu keiner Verbesserung geführt.
Stadt Friedrichshafen am 26.01.2024 um 09:20 Uhr:
Die Meldung wurde bearbeitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Seit Beginn KW 2/2024 finden in der Länderöschstraße die Gründungsarbeiten für den Neubau des Kinderhauses Habakuk statt. Das zuständige Fachamt ist bemüht, die Lärmbelästigung durch die Gründungsarbeiten auf der Baustelle Kinderhaus Habakuk schnellstmöglich auf ein Mindestmaß zu reduzieren, hierzu werden diese Woche noch Versuche stattfinden, um die Rammzeiten zu verkürzen und die Rammenergien zu verringern. Zudem wird der Schnellschlaghammer mit Schallschutzmatten ummantelt, sodass auch hier der Luftschall reduziert wird. Zum Ende der KW 4/2024 werden die Arbeiten für 2-3 Wochen unterbrochen, anschließend sollen mit den Ergebnissen der Untersuchungen und dem Ziel einer reduzierten Schallentwicklung die Gründungsarbeiten fertiggestellt werden, was voraussichtlich zwei Wochen dauern wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sags-doch-Team
Stadt Friedrichshafen am 16.01.2024 um 09:26 Uhr:
Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Stadt Friedrichshafen" weitergeleitet.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihr Anliegen wird geprüft. Sie erhalten dann weitere Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sags-doch-Team
Unregistrierter Nutzer am 15.01.2024 um 13:39 Uhr:
Die Meldung wurde zur Freigabe an "Landratsamt Bodenseekreis" weitergeleitet.