Annette

Annette

19.07.2017 um 20:55

Fahrbahnverengung Ailingen Schwarzer Brunnen

Durch die lange Gerade der Hauptstraße von Ailingen nach Oberlottenweiler überschreiten viele Fahrzeuge bereits in der Ortschaft das Tempolimit von 50 km/h deutlich. Sowohl Autos als auch Motorräder beschleunigen bereits auf der Höhe Pfannenstiel/Tobelstraße beziehungsweise bremsen erst auf dieser Höhe ab. Dadurch ist die Sicherheit der Fußgänger und Fahrradfahrer, darunter vor allem Schulkinder,

4 Teilnehmende unterstützen diesen Beitrag 1 Teilnehmende lehnen diesen Beitrag ab Abstimmungsergebnis zu diesem Beitrag: 3

Annette

Annette

20.07.2017 um 10:42 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Nachtrag: ..., die auf der Höhe Schwarzer Brunnen über die Verkehrsinsel die Straße überqueren möchten, stark gefährdet.

Zur Entlastung dieser Situation wäre es sinnvoll, auf Höhe des Ortsschildes Ailingen eine Fahrbahnverengung in Form einer Verkehrsinsel oder einen Kreisverkehr zu integrieren, um die Fahrzeuge zum abbremsen zu zwingen.
Hanslik

Hanslik

23.07.2017 um 10:22 Der/Die Teilnehmende ist für diesen Beitrag

Gute Idee mit der Fahrbahnverengung, vielleicht wäre auch eine Ortsschildversetzung möglich.
Stellungnahme
Stellungnahme Stadt Friedrichshafen: Stellungnahme BSU
Bei Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der verschiedenen Verkehrsteilnehmer ist die notwendige Sicherheit gegeben und der Verkehrsfluss funktioniert. Hierzu werden regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße durchgeführt. Im Jahr 2017 fanden bereits 6 Messungen statt, bei welchen die durchschnittliche Verstoßquote bei 5,5 % lag. Je nach Uhrzeit kommt es hier zu Schwankungen. Aktuell reichen die vorliegenden Messzahlen nicht aus, um weitere bauliche Veränderungen zu initiieren. Die zuständigen Fachämter werden dennoch weiterhin Messungen durchführen.

zurück zur Übersicht